Audi R8 Spyder
Vor einem Jahr präsentierte Audi seinen R8 GT Spyder Coupé in einer auf 333 Stück limitierten Serie, die schnell ausverkauft war. Nun folgt die – ebenfalls auf 333 Exemplare limitierte – offene Variante, von der jedes Exemplar eine Plakette mit individueller Nummer am Schaltknauf trägt. Der Spyder basiert technisch auf dem R8 Spyder 5,2 FSI Quattro, wiegt aber mit 1640 Kilogramm gut 85 Kilogramm weniger als dieser. Diese Gewichtsreduktion ist dem aus sehr leichtem Magnesium gefertigten Motorrahmen und verschiedenen Elementen aus kohlenstofffaserver- stärktem Kunststoff (CFK) zu verdanken. Auch die Schalensitze mit ihren Chassis aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sparte einiges an Gewicht ein. Durch die straffe Fahrwerksabstimmung liegt die Karosserie ungefähr 10 mm tiefer.
317 km/h Höchstgeschwindigkeit
Der R8 GT Spyder wartet mit einem 412 kW/560 PS starken 5,2 Liter V10-Motor auf, der eine Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h erlaubt und das Fahrzeug in 3,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Serienmäßig ist ein automatisiertes Sechsganggetriebe mit zwei vollautomatischen Modi integriert. Geschaltet wird über die Wippen am Lenkrad oder über den Joystick, ein Gangwechsel dauert unter hoher Drehzahl nur eine Zehntelsekunde. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei rund 14 Litern auf 100 Kilometer. Als Dach trägt der Spyder ein leichtes Stoff- Softtop, das sich – auch während der Fahrt bei einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h – mit elektrohydraulischem Antrieb in nur 19 Sekunden leise öffnet und schließt. In der Schottwand liegt die ausfahrbare Glas-Heckscheibe getrennt vom Verdeck und ein aus zwei vorgespannten Platten bestehender Überrollschutz.
207.800 Euro Grundpreis
Zur Serienausstattung des R8 GT Spyder gehört neben der Klimaautomatik und dem Navigationssystem plus eine Alarmanlage, ein Fahrerinformationssystem inkl. Laptimer sowie LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Die Ziernähte des in Schwarz gehaltenen Interieur können wahlweise in Titangrau oder Karmesinrot bestellt werden. Auf Wunsch können die serienmäßigen Alcantara-Bezügen auch Feinnappa-Leder-Bezüge ersetzt werden und ein Soundsystem von Bang & Olufsen sowie eine Bluetooth-Schnittstelle mit Gurtmikrofon zusätzlich integriert werden. Sowohl der Zusammenbau der Karosserie als auch die Endmontage des Fahrzeugs erfolgt – überwiegend in Handarbeit – im Werk Neckarsulm. Der R8 GT Spyder ist in Deutschland ab 207.800 Euro erhältlich und damit noch einmal teurer als sein Coupé-Vorgänger, der 193.000 Euro kostete.
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