Samstag, 28. Dezember 2013



In 2,8 Sekunden auf Tempo 100: Fahrwerte des McLaren P1 sind nach langer Wartezeit endlich bekannt



Gerade einmal 2,8 Sekunden benötigt der McLaren P1, um auf Tempo 100 zu beschleunigen - und bis Tempo 300 vergehen nur 16,5 Sekunden. Diese und weitere Performance-Daten des Hybrid-Flitzers legt die britische Supersportwagenschmiede nun zeitgleich mit der Auslieferung des ersten Exemplars offen.
6,8 Sekunden - so lange benötigt ein sportliches Auto, um die 100-km/h-Marke zu knacken. Kleinwagen erreichen in dieser Zeit vielleicht Stadtverkehrstempo. Und der McLaren P1 benötigt exakt diese Zeit, um auf wahnsinnige 200 km/h zu beschleunigen. Tempo 100 ist quasi nur Formsache und nach kaum merklichen 2,8 Sekunden passé. Auch vor der magischen 300-km/h-Marke macht der britische Hybrid-Supersportler nicht Halt: Nach 16,5 Sekunden ist die automobile Schallmauer durchbrochen.
Die bei Beschleunigungsrennen übliche Distanz von einer Viertelmeile legt der McLaren P1 in 9,8 Sekunden zurück. Damit darf er sich zum erlesenen Kreis der "Zehn-Sekunden-Autos" zählen. Bei 350 Sachen schiebt McLaren dann aber den elektronischen Riegel vor.

Supersportwagen mit einem Normverbrauch von 8,3 Litern

Verantwortlich für den enormen Vortrieb ist ein Hybridantrieb, der aus einem 3,8-Liter-V8-Biturbo sowie einem Leichtbau-Elektromotor besteht. Damit kommt der McLaren P1 auf eine Systemleistung von 916 PS. Trotz der atemberaubenden Fahrwerte soll sich der Verbrauch des Hybrid-Supersportlers in Grenzen halten: Laut McLaren fließen im Schnitt 8,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer durch die Leitungen. Diese technischen Daten haben aber auch ihren Preis: Gut 1,1 Millionen Euro kostet der Flitzer, der zudem auf 375 Exemplare limitiert ist.

Duell am Nürburgring: McLaren P1 gegen Porsche 918 Spyder

Nach eigenen Angaben haben die Autobauer den McLaren P1 mit dem Ziel entwickelt, "das beste Auto auf der Straße und der Rennstrecke zu sein." Die nun veröffentlichten Fahrwerte sollen dies untermauern. Ein wichtiges Duell steht aber noch aus - denn erst vor Kurzem hat der Porsche 918 Spyder einen neuen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife für in Serie produzierte Fahrzeuge mit straßenzugelassener Bereifung aufgestellt. McLaren wird nun wohl nichts unversucht lassen, diesen Rekord zu brechen.

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