Lamborghini Veneno
Der Lamborghini Veneno ist ein Supersportwagen, der am 5. März 2013 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der Marke Lamborghini. Der Veneno ähnelt dem Aventador. Sein Zwölfzylindermotor leistet 552 kW (750,51 PS). Durch den Einsatz von Karbonfaser und Leichtbauteilen konnte das Gewicht zum Vergleich von Aventador um 125 kg reduziert werden. Dadurch liegt das Leistungsgewicht bei 1,93 kg/PS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird mit 2,8 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit mit 355 km/h angegeben. Die Stückzahl dieses Konzeptautos ist auf drei Exemplare limitiert. Der Preis für einen Veneno beträgt 3 Millionen Euro (ohne Umsatzsteuer). Im Jahr 2014 sollen auch insgesamt neun Veneno als Roadster gefertigt und zum Stückpreis von 3,3 Millionen Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) verkauft werden.
Die Modellbezeichnung stammt von einem spanischen Kampfstier namens Veneno, der im Jahr 1914 den Torero José Sánchez Rodríguez während eines Stierkampfes in der Arena von Sanlúcar de Barrameda tötete.
Der Designer fokusiert die Optik in vielerlei auf die Aerodynamik. Der hinter Kottflügel wurde optischvon der Karosserie getrennt und ein Übergang von dem glattflächigen Wagenboden zu einem weit nach hinten gezogenen Diffusor geschaffen. Der wiederrum rahmt vier große mittig montierte Endrohre der Abgasanlage ein , die durch einene Splitter voneinander getrennt sind. Für die Motorraumentlüftung wird die Luft durch großflächige Öffnungen zu dem verstellbaren Heckflügel geleitet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen