Mittwoch, 4. Dezember 2013

Ferrari Laferrari

Ferrari Laferrari

 
Der Ferrari LaFerrari ist ein Supersportwagen des italienischen Sportwagenherstellers Ferrari, der auf dem Genfer Auto-Salon am 5. März 2013 als neues Spitzenmodell der Marke vorgestellt wurde. Als erster Serien-Ferrari verfügt er über einen Hybridantrieb.Vorgänger des LaFerrari gilt der Enzo Ferrari. Mit einer Gesamtleistung von 708 kW (963 PS) ist er leistungsstärkster Zweisitzer der Marke Ferrari.
 
 

Allgemeines

Der Wagen  ist mit den Modellen Bugatti Veyron, McLaren P1 und Porsche 918 Spyder vergleichbar. Erstmals in der Geschichte der Marke Ferrari wurde mit dem LaFerrari ein Hybrid-Serienfahrzeug vorgestellt. Der LaFerrari verfügt über einen 6,3-Liter-V12-Motor 588 kW (800 PS). Bei Bedarf wird er kurzfristig von zwei Elektromotoren unterstützt, die zusammen 120 kW leisten. Einer dieser Motoren gibt seine Kraft unmittelbar an das Doppelkupplungsgetriebe weiter, der Zweite betreibt verschiedene Aggregate und entlastet so den Hauptantrieb. Die hierfür benötigte elektrische Energie wird beim Verzögern des Fahrzeugs gewonnen und in Akkumulatoren gespeichert, die sich tief unten im Fahrzeug befinden. Die Höchstgeschwindigkeit wird von Ferrari mit „über 350 km/h“ angegeben, für eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings erwartet der Hersteller eine Zeit von unter sieben Minuten. Auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano von 1:20 Minuten soll er rund 5 sec. schneller sein als sein Vorgänger Enzo.
Der LaFerrari, soll auf 499 Stücke Limitiert werden. So bestehen das Monocoque und die Karosserie des Wagens aus vier verschiedenen Arten von Kohlefasern. Diese Teile werden laut Ferrari in der Formel-1-Abteilung der Marke gefertigt. Die geplante Stückzahl beträgt zehn Fahrzeuge, die über eine Leistung von mehr als 735 kW (1000 PS) verfügen. Der Verkaufspreis wird bei mehr als drei Millionen Euro liegen.
Der LaFerrari wird mit einer Karbon-Keramik-Bremsanlage von Brembo, sowie einen elektrisch ausfahrbaren Heckspoiler ausgestattet sein. Der größte Teil des Abtriebs wird jedoch durch den Unterboden erzeugt.

Technische Daten

  • max. Gesamtleistung kW (PS): 708 (963)
  • max. Drehmoment: >900 Nm

  • Ottomotor

    • Hubraum: 6262 cm³
    • Bohrung × Hub: 94,0 mm × 75,2 mm
    • Verdichtungsverhältnis: 13,5:1
    • Zylinder: V12, 65°
    • Ventile: 48
    • Nockenwellen: 4
    • Leistung kW (PS) bei 1/min: 588 (800)/9000
    • Drehmoment Nm bei 1/min: 700/6750
    • max. Drehzahl 1/min: 9250
    • Literleistung PS/Liter: 128,0
    • Antriebsart: Heck
    • Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

    Elektroantrieb

    • Antriebsmotor hinten (synchron), Generator vorne
    • Leistung kW (PS): 120 (163)
    • Drehmoment Nm bei 1/min: 270
    • Batteriegewicht kg: 60

    Fahrwerk

    • Bremsen vorne: 398 x 36 mm (Karbon-Keramik)
    • Bremsen hinten: 380 x 34 mm (Karbon-Keramik)
    • Reifengröße vorne: 265/30 ZR19
    • Reifengröße hinten: 345/30 ZR20
    • Reifen: Pirelli P-Zero

    Maße und Gewichte

    • Länge: 4702 mm
    • Breite: 1992 mm
    • Höhe: 1116 mm
    • Radstand: 2665 mm
    • Gewicht: 1365 kg (Trockengewicht ohne Flüssigkeiten und Fahrer)
    • Leistungsgewicht: nicht bekannt, da noch kein Leergewicht kommuniziert wurde

    Fahrleistungen (Werksangaben)

    • Beschleunigung 0–100 km/h: < 3 s
    • Beschleunigung 0–200 km/h: < 7 s
    • Beschleunigung 0–300 km/h: 15 s
    • Höchstgeschwindigkeit: > 350 km/h
    Get Adobe Flash player

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen